Eis

Kalt und cremig, gerne mit frischen Kräutern, mit und ohne Eiern - ganz sicher nie langweilig. Als Eisverkäufer, der von 1992-94 den Bernkastel Marktplatz gerockt hat, weiß ich wovon ich spreche!

Zurück zur Übersicht

Die leckersten Erdbeeren waren immer die, die wir als Kinder aus dem Garten der Nachbarn geklaut haben. Von Diebstahl zu sprechen wäre aber etwas überzogen. Schließlich waren die Nachbarn im Urlaub und die Erdbeeren hätten nie und nimmer noch zwei Wochen durchgehalten....
Alles so orange auf einmal. Kürbisse wohin man sieht, in Farben wie alte Telefone. Unser altes Telefon: Quietschorange, Wählscheibe, 20 Meter Schnur. Ich glaube dieses Gerät hat seinen Dienst vor meiner Geburt aufgenommen, mindestens bis zum Ende der Schulzeit verrichtet und dient heute noch irgendwo als staubfangendes Deko-Objekt im angesagten Stil der Siebziger....
Früh übt sich, wer ein Eismann sein will und tatsächlich war das Erste, was ich im meinem Leben verkauft habe eine Kugel Eis. Genauer gesagt: Zwei Kugeln Eis, Vanille und Erdbeer, an einen jungen Mann, der mit seinem Fahrrad an meinem Eisfenster Halt machte....